· 

Sechste und letzte Etappe: Pelzerhaken -> Travemünde

Die Tour hat nun ihr Ende gefunden. Bei nicht ganz so einladendem Wetter (aber immerhin halbwegs trocken), ging es die letzten gut 30 km zum Zielort: Travemünde (die Strecke von Travemünde nach Lübeck bin ich schon auf einer anderen Tour gefahren und fand sie damals nicht so spannend). Es ging zunächst über Neustadt in Holstein weiter Richtung Sierksdorf (am Hansa-Park vorbei) und dann über Scharbeutz und Timmendorfer Strand nach Travemünde. Leider war die Strecke größtenteils recht langweilig und nervig zu fahren: auf der Hauptstraße im Hinterland. Erst vor Travemünde wurde die Strecke spannender: dort ging es zum Brodtener Ufer (Hermannshöhe) hinauf auf einem Weg direkt oben auf der Steilküste entlang mit einem schönen Blick über das Meer. Von diesem dürfte man sich allerdings nicht einlullen lassen, denn der Weg machte teilweise recht abrupte Richtungswechsel -- geradeaus wäre es dann nur noch abwärts gegangen. Keine Strecke zum Schnellfahren also. In Travemünde angekommen fing es an, ein wenig zu regnen, aber der Zielort war erreicht.


Eine Woche bin ich nun gefahren, mit einem Tag extra Aufenthalt. 366 Kilometer sind es geworden. Fünf Tage im Zelt -- auch eine Erfahrung. Dank Ledersattel hat mein Hinterteil auch keinen bleibenden Schaden behalten. Muskelkater habe ich eher in den Armen als in den Beinen, was an der Sitzposition auf meinem Rad angeht. Mein Rad hat, bis auf die Reifenpanne, außerordentlich zuverlässig seinen Dienst versehen -- die Schaltung hatte ich einmal gereinigt und neu gefettet, sonst war nichts an Pflege notwendig. 


Ich widme diese Tour meiner lieben Tochter Lenja, die wie kein Anderer weiß, was Durchhalten heißt. Für jeden gefahrenen Kilometer werde ich daher 10 Cent an die Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. spenden, die Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern viel Hilfe bieten.


Vielleicht macht ja jemand mit?

Tourdaten

Strecke: Pelzerhaken nach Travemünde

Distanz: 32 km

Dauer: 2 Stunden (inkl. Pausen)

Fahrzeit: 1:45

Durchschnittsgeschwindigkeit: 19 km/h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0