· 

Future

Was mir in Bezug auf die „Debatte“ um Fridays For Future immer wieder auffällt ist, dass die Gegner dieser Proteste bisher aus meiner Sicht noch nicht ein einziges Argument haben darlegen können. Statt dessen wird ausschließlich ad hominem „argumentiert“, also entweder Greta als Person versucht zu diskreditieren oder die Demonstranten im Allgemeinen. 

Neben der Scheindebatte um die Schulpflicht wird – und das ist das tatsächliche Argumentum Ad Hominem – angeführt, dass die Demonstranten ja nicht zu 150 % öko sind („Die haben ja Smartphones!“ „Die essen ja Fastfood“, „Die sollen erstmal selber …“).

Neben der Absurdität dieser Argumentation fällt eben auf, dass sich scheinbar keiner der Gegner auch nur für einen kurzen Moment mit der eigentlichen Thematik beschäftigt hat. Und das die Argumente der Demonstranten komplett berechtigt sind, daran gibt es faktisch keine Zweifel. Dies zeigt nicht zuletzt die Unterstützung von tausenden von Wissenschaftlern.

Ich für meinen Teil bin es einfach Leid, ständig dieses Bashing der Demonstranten hören zu müssen. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass endlich ein Nach- und Umdenken einsetzt. Aber in einer Zeit, in der SUVs mehr und mehr Marktanteile erreichen und VW ganz aktuell als vertrauenswürdigster Autohersteller gewürdigt wird, mache ich mir nur wenig Illusionen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0