Natur · 05. August 2020
Wir hatten nun einige Zeit ein Laubsänger Nest mitten in einem Dornenbusch im Garten. In den letzten 2 Wochen waren die Eltern sehr beschäftigt, ihre Jungen zu füttern und vor zwei Tagen war es soweit: aus den Rhododendren im Garten tönte ein mehrstimmiges Fiepen, zusammen mit den typischen „Hü-iiit“ Rufen der Laubsänger-Altvögel (Zilpzalpe oder Fitisse, ich kriege die nie auseinandergehalten). Die Kleinen werden nun von Ihren Eltern weitergefüttert, bis sie ihnen alles beigebracht...
Natur · 26. Juli 2020
Schon im Frühsommer habe ich, vor allem morgens, oft Zaunkönige gehört. Zu Gesicht bekommen hatte ich aber leider bisher noch keinen. Das änderte sich vor zwei Wochen, als ich im Wald unterwegs war und im Unterholz am Wegesrand kleine braune flinke Vögel bemerkte. Diese konnte ich als Zaunkönige identifizieren, die Freude war dementsprechend groß. Heute Mittag dann fing es bei uns im Garten aus allen Richtungen an zu fiepen. Nach einiger „Jagd“ mit der Kamera, konnte ich schöne...
Natur · 24. Juli 2020
Vor einiger Zeit hat meine liebe Frau gerade flügge gewordene Zilpzalpe (oder Fitisse, das konnte ich nicht so genau sehen) entdeckt und ich hatte das Glück, diese auch auf Video und Foto festzuhalten.
Natur · 23. Juni 2020
Ich habe bei meinen letzten beiden Waldspaziergängen ein Raubvogel-Nest im Wald entdeckt. Gestern habe ich zwei Vögel herumflattern sehen und ihren Ruf gehört. Heute habe ich mein Tele-Objektiv mitgenommen und einen der Vögel noch einmal näher aufgenommen. Ich nahm zunächst an, dass es sich um ein Nest „unserer“ Mäusebussarde handelt, die oft und gerne über dem Billetal kreisen. Allerdings kenne ich den Ruf bisher noch nicht von Mäusebussarden — er würde eher zu Habichten...
Natur · 13. Juni 2020
Bei uns im Garten hört man oft das typische „Zilp Zalp“ der gleichnamigen Vögel. Nach längerer Beobachtung, hatte ich das Glück, einen diese kleinen Vögel zu Gesicht zu bekommen. Das Video ist aufgrund des Ausschnittes nur mittelmäßig und ich habe meine Vermutung, um welchen Vogel es sich handelt, ganz unegal mitten in den Vogelgesang hineingesabbelt. Aber sei es drum.
Natur · 01. Juni 2020
In der Abenddämmerung lassen sich im Billetal immer wieder große Nagetiere beobachten, die entfernt an Biber erinnern. Einige meinen, es sind Bisam-„Ratten“ — tatsächlich handelt es sich aber um sogenannte „Nutria“ — entfernte Verwandte des Meerschweinchens, die vor langer Zeit aus Südamerika zu uns gekommen sind. Und tatsächlich sehen diese Tiere wie überdimensionierte Meerschweinchen aus, die gerne schwimmen. Sie sind verspielt, äußerst putzig anzusehen und messen der...
Natur · 31. Mai 2020
Dieses Frühjahr hatten wir das Glück, sowohl Kohlmeisen als auch Blaumeisen in unseren Nistkästen zu haben. Die Kohlmeisen waren früher flügge und wir harten leider den ersten Ausflug verpasst. Bei den Blaumeisen hatten wir mehr Glück: Letzte Woche war es soweit, nach emsigen Füttern durch die Meisen-Eltern haben sich die kleinen Blaumeisen das erste Mal aus dem Nistkasten getraut. Mindestens 8 Jungvögel haben sich in die Welt aufgemacht und wir konnten das Ganze per Video dokumentieren.
Natur · 30. Mai 2020
Gestern war ich mit meinen Liebsten im Wald spazieren. Da ich in der letzten Zeit immer mehr auf Vogelrufe achte, fiel mit ein ziemlich lautes Fiepen auf, schon fast penetrant. Nach einigerSuchestellte sich heraus, dass es sich um Jungvögel des Buntspechtes in einer Baumhöhle handelte. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Aber ich nahm mir vor, am nächsten Tag wieder vorbeizukommen:samtKamera und Stativ. Und so geschah es: auch heute gingen wir alle zusammen als Familie in den Wald. Während...
Leben · 03. April 2019
Was mir in Bezug auf die „Debatte“ um Fridays For Future immer wieder auffällt ist, dass die Gegner dieser Proteste bisher aus meiner Sicht noch nicht ein einziges Argument haben darlegen können. Statt dessen wird ausschließlich ad hominem „argumentiert“, also entweder Greta als Person versucht zu diskreditieren oder die Demonstranten im Allgemeinen. Neben der Scheindebatte um die Schulpflicht wird – und das ist das tatsächliche Argumentum Ad Hominem – angeführt, dass die...
Leben · 21. Juli 2018
Ich habe heute mit meiner Lütten einen Papa-Tochter-Ausflug in die Hamburger City gemacht. Gleich an der Bushaltestelle bin ich ins Gespräch mit einer netten Spanierin gekommen, die in einem allerliebsten Deutsch-Spanisch-Mix meine Tochter anhimmelte (que guapa, que linda, que dulce). In der City dann zu Planten un Blomen in den Park. Meine Lütte fängt spontan an, mit einem dunkelhäutigen Kind (1-2 Jahre) Fußball zu spielen — die beiden haben sich sofort toll verstanden. Dass das Kind...

Mehr anzeigen