· 

Zilp Zalp und Fitis

Bei uns im Garten hört man oft das typische „Zilp Zalp“ der gleichnamigen Vögel. Nach längerer Beobachtung, hatte ich das Glück, einen diese kleinen Vögel zu Gesicht zu bekommen. Das Video ist aufgrund des Ausschnittes nur mittelmäßig und ich habe meine Vermutung, um welchen Vogel es sich handelt, ganz unegal mitten in den Vogelgesang hineingesabbelt. Aber sei es drum.

Einige Tage später ist uns wieder ein kleiner Vogel aufgefallen, bei dem ich vom Aussehen her ebenfalls auf einen Zilp Zalp getippt hätte. Nach dem Öffnen des Schnabels allerdings war klar, dass es sich definitiv nicht um einen Zilp Zalp handelt. Vielmehr handelte es sich um einen Fitis (phylloscopus trochilus), der dem Zilp Zalp (phylloscopus collybita) sehr ähnlich sieht.

Wieder was gelernt. Und viel Freude gehabt, wieder einen neuen Vogel kennenzulernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0