· 

Raubvogel-Nest im Wald

Ich habe bei meinen letzten beiden Waldspaziergängen ein Raubvogel-Nest im Wald entdeckt. Gestern habe ich zwei Vögel herumflattern sehen und ihren Ruf gehört. Heute habe ich mein Tele-Objektiv mitgenommen und einen der Vögel noch einmal näher aufgenommen.

Ich nahm zunächst an, dass es sich um ein Nest „unserer“ Mäusebussarde handelt, die oft und gerne über dem Billetal kreisen. Allerdings kenne ich den Ruf bisher noch nicht von Mäusebussarden — er würde eher zu Habichten passen. Das Gefieder passt ebenfalls nicht zum Bussard. Die Augen (nicht gelb) sprechen wiederum gegen einen Habicht. Die Schwanzlänge scheint mir für einen Habicht auch wieder zu kurz zu sein. Wenn es sich natürlich um Jungvögel handelt ist wieder alles ganz anders ...

 

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, als ich und kann mir hier weiterhelfen...


Nachtrag: Tatsächlich handelt es sich um junge Habichte, das hat mir unter anderem der Nabu bestätigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0